Montag, 8. August 2011

„Wenn Ernstl (s)tierisch ernst macht!“

Manchmal gehört es einfach zum Leben einer am Limit lebenden Amsel, sich mit fremden Federn zu schmücken. Zu diesem Behufe werden dann ausgesprochen ungewöhnliche Vogelarten wie beispielsweise Basstölpel, Prachtfregattvögel, Quetzals oder Waldrallen herangezogen, frech, wie man es vom gemeinen Haussperling gewohnt ist, sich ihrer gewitzten Aussprüche zu bedienen. Nicht einmal eine furchteinflößende Vogel-scheuch-e kann die als diebische Elster getarnte Amsel abhalten. Deshalb halte ich es diesmal frei nach dem Motto der Prinzen: es ist alles nur geklaut!

Saure-Gurken-Zeit in Reinkultur

Nicht nur Sommermädchen werden im Jahr 2011 gesucht, sondern auch Sommermärchen: Die höchstmögliche Ausprägung erfuhr die Saure-Gurken-Zeit („Der Begriff wurde vom Journalismus übernommen, um die nachrichtenarmen Wochen des Sommers zu bezeichnen, in denen die Seiten der Zeitungen häufiger als sonst mit nebensächlichen und kuriosen Meldungen gefüllt werden“ trifft den Nagel dann doch einigermaßen exakt auf den Kopf) in folgendem Artikel:

http://salzburg.orf.at/stories/531011/

Einen Augenblick möchte ich noch bei agrarkulturellen Ausdrücken verharren und folgende provokante Frage in den Raum stellen: Impliziert die „Saison der kleinsten Kartoffel“, dass die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln ernten? Anderenorts verleiht man golden rasperry awards (kurz razzie award), um denkbar schlechte Leistungen zu prämieren. Traditionen soll man bekanntlich nicht brechen, und deshalb auch heuer den Hauptpreis wieder an... [es ertönt nun Trommelwirbel] das österreichische on-the-line Informationsmedium des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verleihen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen