Donnerstag, 4. August 2011

Wenn der Sommer-Pause™ macht...

es wäre zu schön, wenn es sich bei Sommer-Pause™ um ein neues Schokoladenerzeugnis handeln würde. Mitnichten – wir sprechen hier von dem Ereignis, das eigentlich keine Erwähnung wert sein sollte, sich jedoch trotzdem astrologisch(?!) Sommer 2011 schimpfen darf. Und dann noch dazu folgendes Paradoxon: die meisten Sonnenstunden kann man in jenem Bundesland verzeichnen, in dem die Sonne vom Himmel gefallen ist – und trotzdem scheint! Nun ist jedoch nicht das Ansinnen in eine politische Abhandlung abzudriften, obwohl der Stoff aus dem die Diskussionen gemacht sind an Tagen wie diesen äußerst... nein, nein, ver-scheuch-en wir diese Gedanken vorerst einmal.

Unheimliches, fast mysteriöses Spektakel der vergangenen vier Tage war zu beobachten: kein Regen! – und das im Hochsommer, man höre und staune. Nun kann man jedoch sehr weit ausholen und sagen, den Österreichern kann man es sowieso nicht recht machen... Dieses Pauschalurteil trifft auch bei einem der Lieblingsthemen der Österreicher voll ins Schwarze (oder soll ich Orange sagen?). Keine wirklich neue Erkenntnis, soweit so klar, aber man kann nicht alles am Neuigkeitsgehalt der Nachrichten festmachen. Die emotionalen Wogen gehen trotzdem hoch.

Vergangene Woche: Wien (MEZ), Montag bis Freitag wo das Auge hinblickt Raunzerei, Raunzerei, Raunzerei über Novemberrain, arktische Temperaturen, Sturm (und wir sprechen wohlgemerkt nicht vom demnächst im Handel erhältlichen Gesöff, das zu... ich werde meine Ausführungen an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen abrupt abstoppen).

Ortswechsel, Klagenfurt (MEZ), Sonntag bis Mittwoch kaum ein Wölkchen, das den strahlenden Sonnenschein zu trüben vermochte, die Temperaturen emsig empor kletternd, herrlich(st)es Strandbadwetter und was zum perfekten Glück noch fehlt: Richtig – Raunzerei! In diesem Fall jedoch als Kritik auf hohem Niveau zu bezeichnen a la „Puh, gestern war’s aber schon um einiges angenehmer, heute ist’s ja nur unerträglich heiß“ – auf die Frage hin, ob man dann eventuell Abkühlung im nahegelegenen See suchen könnte, eine ernüchternde Klarstellung: „Der ist ja so kalt“ – da bleibt mir nichts anders übrig als vorschnell zu urteilen: Warmduscher, alles Warmduscher! Wenn man die Eisschollen mit den Füßen ein wenig auseinander treibt, die kleinen weißen Bären bittet, vorbeischwimmen zu dürfen, ist es doch ein angenehmes Badeerlebnis! Nachdem das allerdings in den Augen der Autorin ein unergiebiges Ende wäre, dann doch lieber abschließend eine Frage mit Vision: Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?! (Zur Einstimmung hier gleich ein bisschen reinhören: http://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen